Fahrassistenz, E-Mobilität oder autonome Fahrzeuge: In kaum einer Branche prägen digitale Innovationen bereits heute so stark den Markt wie in der Autoindustrie. Vor allem für Start-ups ein Mekka - könnte man meinen. Glaubt man aber der neuen Bitkom-Studie, sieht es aber mau aus in der Szene für Automotive-Start-ups: Jeder zweite Automobilhersteller oder Zulieferer in der Industrie, schlappe 56 Prozent, arbeiten nicht mit Start-ups zusammen.
Nur 3 von 10 Unternehmen, etwa 29 Prozent, entwickeln zusammen mit Start-ups neue Produkte oder Dienstleistungen, und gerade mal 15 Prozent unterstützen Start-ups, etwa durch Förderprogramme.
Außerdem haben die Analysten des Digitalverbands Bitkom ermittelt: Nur 7 Prozent beziehen Produkte oder Dienstleistungen von Start-ups und nur 2 Prozent haben in Start-ups investiert.
Bitkom bezieht sich hierbei auf eine Umfrage unter Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführern von Unternehmen der Automobilindustrie mit 20 oder mehr Mitarbeitern.