Ein wichtige Rolle spielt in Barcelona auch das Thema 5G. Der schnelle Mobilfunkstandard ist Voraussetzung für das automatisierte Fahren und viele Mobilitätsdienste der Zukunft. Zusammen mit dem Unternehmen Telefónica startet Seat einen Pilottest „5G Connected Car“. Er soll ein erster Schritt in Richtung vernetztes autonomes Fahren sein und ermöglicht die Kommunikation eines Fahrzeugs mit der umgebenden Infrastruktur und anderen Fahrzeugen.
Wie diese Kommunikation aussehen kann demonstriert der Zulieferer Continental, der mit dem Mobilfunkanbieter Vodafone zusammenarbeitet. Zu den erforschten Anwendungen zählt das so genannte digitale Schutzschild. Dabei sind Verkehrsteilnehmer mit einem Kommunikationsmodul ausgestattet. Bei Fahrradfahrern und Fußgängern kann dies das Smartphone sein, bei Autos ist es ein spezielles V2X-Modul. Über eine Basisstation des Mobilfunknetzes tauschen die Verkehrsteilnehmer ihre Position und Fahrtrichtung aus. Stellt das System fest, dass sich die Wege gefährlich kreuzen, wird gewarnt.
"Kommunikationstechnologien wie 5G, C-V2X und Mobile Edge Computing lassen eine große Anzahl von Verkehrsteilnehmern gleichzeitig miteinander kommunizieren und bringen uns dadurch deutlich näher an unser Ziel. Gemeinsam mit Vodafone können wir eine Revolution der Sicherheit im Straßenverkehr bewirken“, sagt Johann Hiebl, Leiter der Continental Geschäftseinheiten Body & Security und Infotainment & Connectivity.
Damit Continental und Vodafone an der richtigen Kommunikation zwischen Fahrzeug und Netz arbeiten können, brauchen Straßen – egal ob Autobahnen, Städte oder Landstraßen eine Netzabdeckung. In Deutschland variiert sie derzeit zwischen 4G-Netzen in Ballungszentren und dem berühmt-berüchtigten Edge in ländlichen Gebieten.
Damit Telekommunikationskonzerne aber auch Autohersteller, Zulieferer oder Anbieter von digitalen Services wissen, wo welche Netzabdeckung zu finden ist und wie sie sich weiter entwickelt, stellt der digitale Kartenanbieter Here in Barcelona Karte vor, die die genaue Mobilfunknetzabdeckung auf Straßen zeigt. Dabei hat Here einen speziellen und einzigartigen Datensatz in eine Karte umgewandelt, der aktuelle Informationen zur Mobilfunknetzleistung auf Straßen in 196 Ländern bietet.
Die Karte mit dem Namen Here Cellular Signals bietet für jedes Straßensegment – von Autobahnen über städtische Straßenschluchten bis hin zu ländlichen Gebieten – einen Überblick über Netzabdeckung, Netzbetreiber, Signalstärke und Radiofrequenzen. Die Signalstärke wird in den Abstufungen exzellent, gut, ausreichend, oder schwach dargestellt. Diese Informationen können Mobilfunkbetreibern helfen, die Leistung ihres eigenen Netzes zu prüfen und um Wettbewerbsanalysen durchzuführen, um Gebiete mit relativ starker oder schwacher Abdeckung zu identifizieren. Sie können auch zu einer bessere Entscheidungsgrundlage bei der Planung des Netzausbaus beitragen. Darüber hinaus ist es auch für Anbieter von digitalen Services und Diensten wichtig zu wissen, in welchem Gebiet Informationen nicht mehr den Autofahrer erreichen – eben weil das Netz so schwach ist.
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