Die Toyota-Partner in Deutschland kennen ihn noch gut: Mit Alain Uyttenhoven werden sie ab Januar einen neuen Deutschlandchef an der Spitze des japanischen Importeurs erleben, der in den schwierigen Jahren zwischen 2008 und 2010 schon Marketing- und Vertriebschef von Toyota in Deutschland war.
Der Belgier mit hervorragenden Deutschkenntnissen gibt für die Rückkehr an seinen alten Arbeitsplatz in Köln-Marsdorf eine herausgehobene Position bei Toyota Europe ab: Dort war er zuletzt seit 2014 als Marketing- und Vertriebschef von Lexus in Europa das Gesicht der Nobelmarke.
Am Dienstag stellte sich der 56-jährige Uyttenhoven bei einer Mitarbeiterversammlung in der Kölner Deutschlandzentrale vor die Belegschaft und sagte zu den Beweggründen für seinen ungewöhnlichen Wechsel, er habe noch einmal ein Land in verantwortlicher Position führen wollen. Mit anderen Worten: Uyttenhoven hat den Ehrgeiz, in einem wichtigen Absatzmarkt von Toyota noch einmal zu zeigen, dass eine zuletzt sehr gute Entwicklung noch getoppt werden kann.