Die Studie „Global Trade Management Agenda 2017“ hat die Rolle von Business Apps, vor allem in den Bereichen Logistik, Außenwirtschaft und Supply Chain Management, untersucht. Das Ergebnis: Neun von zehn Experten sind der Meinung, dass Business Apps ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in Logistik und Außenwirtschaft sind. Und nach Einschätzung der meisten Teilnehmer (86,7 Prozent) wird die Bedeutung von Business Apps in diesem Bereich weiter zunehmen.
Aber: Nur 17,6 Prozent der Befragtengaben an, Apps in den geannten Bereichen schon einzusetzen. Weitere 21,1 Prozent der Studienteilnehmer planen jedoch die Einführung mobiler Anwendungen. Gemeinsam mit den Bereichen Administration, Vertrieb und Marketing gehört die Logistik damit zu den Vorreitern in Sachen App-Nutzung. Dagegen spielen Apps im Controlling (4,7 Prozent) sowie in der Beschaffung (10,2 Prozent) derzeit keine wesentliche Rolle.