Die erste Fahrt ist gewöhnungsbedürftig. Statt laut zu röhren, wie es sich für einen Sportwagen aus Zuffenhausen eigentlich gehört, tut sich erst mal gar nichts. Ist der Motor schon an? Tatsächlich. "Ready" steht auf der Instrumententafel. Jetzt noch die Automatik auf D und schon rollt der Panamera Turbo S E Hybrid lautlos aus der Ausfahrt auf die Straße. Mit einem Druck aufs Gaspedal schiebt die Luxuslimousine ordentlich nach vorne, plötzlich ist der vertraute Sound zu vernehmen. Der Verbrenner hat sich zugeschaltet. Im Hybrid-Modus zeigt die Luxuslimousine, wie die alte Welt und die neue Welt perfekt harmonieren. Der Übergang funktioniert ohne Ruckeln oder Leistungslöcher.
Offenbar hat Porsche mit diesem Antrieb einiges richtig gemacht. Denn die Verkaufszahlen sind erstaunlich. Seit der Panamera als Plug-In im Juni vergangenen Jahres auf den Markt kam, hat er sich bei den Kunden auf Anhieb durchgesetzt. "Rund 60 Prozent aller neuen Panamera-Modelle, die in Europa ausgeliefert wurden, haben einen Hybridantrieb", so ein Porsche-Sprecher. Je nach Markt ist der Anteil sogar deutlich höher.In Frankreich sind es 70 Prozent, in Österreich mehr als 80 Prozent und in Belgien sogar über 90 Prozent. Auch in Skandinavien werden reine Verbrenner-Varianten kaum mehr geordert.