Die aktuelle Statistik des BAFA weist bis Ende Juni insgesamt 66.029 Anträge für den Umweltbonus aus. Davon entfielen 38.163 Anträge auf reine Elektro-Pkw (inklusive 17 Anträgen für Pkw mit Brennstoffzelle) und 27.866 Anträge auf Plug-in-Hybride.
Im Juni gab es lediglich 2.744 Anträge, der niedrigste Monatswert seit Juni vergangenen Jahres. Für reine Elektro-Pkw gingen 1.535 Anträge ein, für Plug-in-Hybride wurden 1.209 Anträge ausgewiesen.
Die Gründe für die verhaltene Entwicklung der Anträge sind vielschichtig: Neben den immer noch bestehenden Vorbehalten bezüglich der Ladeinfrastruktur und der Reichweite, fehlt es eindeutig an neuen Modellen. Bei den reinen Elektro-Pkw erschienen letztmalig im Frühjahr vergangenen Jahres drei neue Modelle in der Antragsstatistik: Der VW e-Golf und die beiden Smart Modelle ForTwo und ForFourFür diese Modelle gibt es aber Lieferzeiten von bis zu einem Jahr, sodass wohl viele Käufer mit einem Antrag warten, da zwischen Antragsstellung und Zulassung nur neun Monate liegen dürfen.
Darüber hinaus übertreffen sich fast alle Hersteller mit Ankündigungen von neueren und besseren E-Mobile. Dies ist für den Absatz bestehender Modelle sicher ebenfalls nicht förderlich.