Neben der schwedischen Marke Volvo tritt der chinesische Hersteller Geely in Europa mit weiteren Konzern-Ablegern an. Polestar ist eine gemeinsame Tochter von Volvo und Geely, die als reine Elektromarke seit 2020 Fahrzeuge produziert. Immerhin 4210 Exemplare vom Polestar 2 wurden in Deutschland bis Ende Juli verkauft. Die Marke ist inzwischen etabliert, die Autos sind vor allem im Leasing günstig zu haben. Ob das reicht, um sich dauerhaft zu etablieren, werden die nächsten Jahre zeigen, wenn neue Modelle von Polestar auf den Markt kommen.
Auch Lynk und Co. gehört zum Geely-Konzern. Die Marke steht für ein neues Geschäftsmodell, bei denen die Autos hauptsächlich im Abonnement an die Kunden gebracht werden. Es gibt nur ein Modell, das in wenigen Farben und Ausstattungsvarianten zu haben ist. Chef Alain Visser aus Schweden betont bei jeder Gelgenheit, dass der Besitz eines Pkw nicht mehr in die Zeit passe. Die Kunden sehen dies aber in der Mehrheit anders. Nur 1878 Fahrzeuge wurden bis Ende Juli zugelassen. Damit bleibt Lynk und Co. bisher in die Nische. Und da die Marke schon seit mehreren Jahren auf dem Markt ist, wird sich daran wohl wenig ändern.
Auch am Neustart der Mercedes-Tochter Smart hat Geely einen wesentlichen Anteil. Als Joint-Venture-Partner sind die Chinesen für die Entwicklung und die Produktion zuständig, stellen beispielsweise die komplette E-Plattform zur Verfügung. Bei Mercedes entstand lediglich das Design. Vertrieben wird die Marke über Mercedes-Händler, was die Chancen erhöht. Allerdings ist der Smart #1 mit einem Startpreis ab 42.490 Euro alles andere als günstig. Zwar bietet das Auto dafür eine Menge. Doch ob die Marke in der neuen Konstellation auch akzeptiert wird, muss sich zeigen.
Mit seiner Edelmarke Zeekr schickt Geely gar das nächste Pferd ins Rennen um die Gunst europäischer Kunden. Die ersten Modelle sind das Flaggschiff der Marke, der an einen Porsche Panamera erinnernde Shooting Brake ZEEKR 001 mit einer Reichweite von etwa 600 Kilometer sowie der ZEEKR X, ein urbaner SUV. Ihr Debüt feiern die Fahrzeuge Ende 2023 in Schweden und in den Niederlanden, wobei schon bald weitere Länder und Modelle folgen sollen. Der ZEEKR X basiert auf der gleichen Elektro-Plattform wie der Smart. Geely macht sich damit in gewisser Weise selbst Konkurrenz.