Wie werden sich Ihrer Meinung nach Abo-Modelle einer Marke schlagen gegenüber Abo-Anbietern, die viele verschiedene Marken im Portfolio haben wie zum Beispiel ViveLaCar?
Derzeit ist einfach sehr viel Bewegung im Markt, fast monatlich sprießen neue Abo-Angebote aus dem Boden. Wir sind uns sicher, dass der Markt bei den Abos sich weiter positiv entwickeln wird und wir haben einen riesigen Vorteil: Es gibt in Deutschland bisher keinen anderen Automobilhersteller, der ein bundesweites Auto-Abo professionell anbietet, diesen Vorsprung gilt es zu nutzen. Unsere Kunden wissen die Premium-Marke Volvo mit all ihren Vorzügen zu schätzen.
Wie funktioniert ein Abo-Modell im Flottenmarkt? Welche Vorteile stellen Sie bei Ihren Flottenkunden in den Fokus?
Grundsätzlich verhält sich unsere Kundenstruktur umgekehrt zum klassischen Geschäft von Volvo: 70 Prozent sind Privatkunden und bisher nur 30 Prozent Firmenkunden. Vor allem das Firmengeschäft hat großes Potenzial, wobei wir uns auf kleinere Gewerbebetriebe und mittelständische Unternehmen ohne professionelles Fuhrparkmanagement fokussieren. Für die zweite Jahreshälfte planen wir die Optimierung unseres Angebots für diese Zielgruppe. Gerade für Firmenkunden bietet das Abo-Angebot große Planbarkeit bei der Liquidität und kann auch kurzfristige Mobilitätslösungen bieten. Natürlich reduziert sich durch die Alles-Inklusive-Leistung auch der Aufwand für das Fuhrparkmanagement.
Welche Eroberungsrate haben Sie mit dem Angebot am Markt? Und gibt es schon Erkenntnisse darüber, wie hoch die Konversionsrate von Abo-Kunden zu Leasing- oder Kaufkunden ist?
Care by Volvo ist ein Produkt, das auf Eroberung ausgelegt ist, bemerkenswerte 90 Prozent der Abonnenten kommen von einem anderen Fabrikat. Mit dem Auto-Abo erreichen wir eine Zielgruppe, die sich von den bestehenden Fahrzeugbesitz-Modellen nicht mehr angesprochen fühlt. Sie wollen keine hohen Investitionen tätigen und keine langfristigen Bindungen. Mit Care by Volvo geben wir den Interessenten, die unter den bisherigen Rahmenbedingungen den Schritt zu Volvo noch nicht gewagt haben, jetzt eine Möglichkeit, diesen Schritt zu gehen und sich von den Qualitäten unserer Fahrzeugen zu überzeugen. Sollten Sie möglicherweise nicht zufrieden sein, können sie jederzeit wieder aussteigen. Die meisten Kunden entscheiden sich für das Abomodell, weil sie die Alles-Inklusive-Leistung und die transparente Monatsrate zu schätzen wissen sowie die Vorteile der Zeitersparnis und Kosten-Planbarkeit erkennen.
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