VW-Konzernvertriebsleiter Christian Dahlheim ist optimistisch: "Mit unseren Modell-Offensiven im E-Mobility- und SUV-Bereich sehen wir auch in diesem Jahr das Potential, den Gesamtmarkt zu übertreffen und damit weitere Marktanteile zu gewinnen", sagte er der Automobilwoche. Doch auch die schwierigen Themen sparte er nicht aus. Etwa die Kosten nochmals umweltfreundlicherer Mobilität.
Angesichts strengerer Klimaziele und schärferer Vorschriften für Abgaswerte wird Volkswagen seine Preise in den kommenden vier Jahren sukzessive deutlich anheben. "Bei den Dieselmotoren müssen wir für die Abgasnorm Euro 7 ungefähr 2.000 bis 2.500 Euro einpreisen. Der größte Block sind die Materialkosten. Bei den Ottomotoren sind es rund 1.000 Euro weniger", sagte VW-Konzernvertriebsleiter Christian Dahlheim im Interview mit der Automobilwoche.
So habe VW bereits 2018 bei Ottomotoren die Preise erhöht, da die Benziner mit Partikelfiltern ausgerüstet wurden. Im Laufe der Zeit werde es "weitere ganz normale Inflationspreisschritte geben".