Mit der Rabattkampagne „Deutschland startet durch“ geht Volkswagen in die Offensive und schenkt dem Kunden die verbleibende Mehrwertsteuer von 16 Prozent. Holger B. Santel, Vertriebs- und Marketingchef Volkswagen Pkw Deutschland, ist überzeugt, dass bei den Verbrauchern nun jede „Kaufzurückhaltung schwinden“ sollte.
Interesse zeigen die Kunden: „Wir sehen, dass die Nachfrage deutlich nach oben geht. Das ist ein gutes Zeichen. Gemeinsam mit dem Handel schaffen wir weitere Impulse. Unser Ziel ist es, unseren Marktanteil zu vergrößern“, sagte Santel im Gespräch mit der Automobilwoche.
Auf die Idee, die Mehrwertsteuer zu streichen, kamen auch andere Hersteller: Opel ist mit seinem „Green Deal“ im Rennen und Renault hat für viele Modelle die Mehrwertsteuer auf null Prozent gedrückt.
Für Santel sind attraktive Angebote der wichtigste Impulsgeber für den Besuch im Autohaus. „Händler profitieren bei dieser Aktion von der Planbarkeit in den Erträgen. Das Angebot für den Kunden ist attraktiv sowie bereits endverhandelt. Die Situation beim Handel dürfte sich also entspannen. Zusammen mit dem Garantiebonus für den Handel im dritten Quartal biete Volkswagen große Transparenz und Planbarkeit im Nettoertrag.“