Autovermieter Hertz will die Eigenvermarktung seiner Mietwagenflotte deutlich ausbauen. Der internationale Vermieter hat mit der US-Gebrauchtwagenplattform Carvana einen Vertrag geschlossen. Nach einem Pilotprojekt im September wollen die beiden Unternehmen die Zusammenarbeit nun landesweit ausbauen.
Bislang hat Hertz die ausgemusterten Fahrzeuge seiner Mietflotte über Auktionen, Direktverkaufsprogramme und sein Einzelhandelsnetz mit 68 "Hertz Car Sales"-Standorten verkauft. Durch die Zusammenarbeit mit Carvana eröffnet sich nun ein weiterer Vertriebskanal. Dabei nutzt Hertz die Online-Transaktionstechnologie und das Logistiknetzwerk der Plattform. Ziel ist es, die Abhängigkeit vom Großhandel zu verringern.
"Unsere neue Partnerschaft mit Carvana wird uns helfen, einen technologiegestützten und skalierbaren Kanal für den gesamten Lebenszyklus unserer Flotte anzubieten", sagte Mark Fields, Interims-CEO von Hertz. Für den Ex-Ford-Chef ein wichtiger Schritt bei der Neuausrichtung der Marke.