Der Ärger über Jaguar Land Rover (JLR) ist mit voller Wucht in den Showrooms angekommen. In einer Umfrage des JLR-Händlerverbands gaben die Verkäufer dem Hersteller im Schulnotensystem durchgehend eine Bewertung von vier und schlechter. Die interne, Mitte Mai durchgeführte Umfrage samt Einordnung vom Verband liegt der Automobilwoche vor.
Nur wenige sehen in näherer Zukunft Verdienstmöglichkeiten mit den britischen Traditionsmarken: Im Durchschnitt gaben die Verkäufer die Schulnote 4,6. Knapp zwei Drittel (62 Prozent) bewerteten die Verdienstmöglichkeiten mit den Schulnoten 5 und 6.
Das ist besonders bitter, weil die Händler Millionen in den neuen CI-Auftritt der britischen Traditionsmarken investiert haben. "Der Handel hat im Vertrauen auf die Marken seit 2016 in Summe über 180 Millionen Euro investiert, geplant wurde mit der Aussicht auf ca. 30.000 Fahrzeuge jährlich, per Ende Mai lagen wir mit beiden Marken knapp über 8000", schreibt der JLR-Händlerverband. Dies komme dem Entzug der Geschäftsgrundlage gleich.