Die Inlandsproduktion von Elektroautos steht entgegen Befürchtungen um den Fertigungsstandort Deutschland vor einem neuen Jahresrekord und wird sich laut einer neuen Prognose auch 2023 dynamisch entwickeln. "Wir gehen davon aus, dass die Inlandsproduktion elektrisch angetriebener Pkw um 50 Prozent auf 1,33 Millionen Einheiten ansteigt, davon 980.000 rein batterieelektrische Autos", kündigt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), in der Automobilwoche an (Ausgabe vom 17. April 2023).
Im Jahr 2022 waren insgesamt 885.000 Elektro-Pkw in Deutschland vom Band gelaufen, davon waren 300.000 Plug-in-Hybride.
Die Produktion rein batterieelektrischer Autos zieht damit gegenüber dem Vorjahr um 68 Prozent an. Rund drei von vier in Deutschland hergestellte Elektro-Pkws sind damit rein elektrisch motorisiert.
Die Gründe für diesen Produktionshochlauf von Elektroautos sind Produktionsstätten mit steigender Fertigung wie bei Tesla in Grünheide oder Mercedes-Benz in Bremen sowie neue E-Modelle. "Nachfrageseitiger Treiber", so die VDA-Präsidentin, sei der Export. "Aus dem Inland kommen wegen der zu Jahresanfang teilweise reduzierten Förderung dagegen weniger Impulse."
Das hat auch Einfluss auf Plug-ins: Die Fertigung von Plug-in-Hybriden in Deutschland sinkt 2023 um 50.000 Einheiten.
Das ganze Interview mit VDA-Präsidentin Hildegard Müller lesen Sie in der neuen Ausgabe der Automobilwoche (9/2023, 17.4.2023).