Es ist nicht alles schlecht, was SUV ist, und nicht jeder Hybrid ist auch gut für die Umwelt – das sind zwei Thesen, die Audi jetzt mit einem ebenso gewagten wie gewaltigen Doppel-Debüt untermauert. Denn für die Öko-Fraktion der Bedenkenträger bringen die Herren der Ringe den e-tron jetzt auch als Sportback und machen ihren Stromer mit einem schrägen Rücken so zum schönen Blickfang. Und für die gusseisernen Petrolheads bringen sie den Q8 auch als RS-Modell und machen den Brocken so gänzlich zum Biest. Und als wäre das nicht schon eigenwillig oder gar widersinnig genug, geben beide Modelle im kommenden Frühjahr auch noch ziemlich zeitgleich ihren Einstand beim Händler. Der e-tron Sportback für mindestens 71.350 Euro und der RSQ8 sicher für mehr als das Doppelte.
Vom gewöhnlichen e-tron unterscheidet sich der Sportback vor allem durch das Heck, das früher ansetzt und flacher ausläuft. Das kostet zwar im Fond ein paar Zentimeter Kopffreiheit und weiter hinten ein paar Liter Stauraum. Doch erstens bleiben auch unter der schrägen Klappe noch immer 615 bis 1655 Liter, und zweitens sieht der e-tron damit nicht mehr ganz so grob und watzig aus.