Bei den BEV-Neuzulassungen liefern sich Volkswagen und Tesla derzeit ein knappes Rennen auf dem deutschen Markt. Anders sieht es in den deutschen Onlinemedien aus: Hier liegt Tesla klar in Führung, wenn es um das Thema E-Mobilität geht.
Der kalifornische E-Pionier findet in deutschen Onlinemedien im dritten Quartal 2023 mit mehr als 821.000 Nutzerreaktionen deutlich häufiger statt als seine deutschen Wettbewerber. Weder Volkswagen (355.000 Nutzerreaktionen) noch die drei Premiumhersteller BMW (192.000), Mercedes-Benz (163.000) und Audi (131.000) können mithalten.
Das zeigt das aktuelle Innovationsranking mit dem Fokus Elektromobilität, das Unicepta exklusiv für die Automobilwoche erstellt. Der Mediendienst analysierte dafür das Innovationsimage von 90 Automobilherstellern und Zulieferern in deutschen Onlinemedien sowie X (ehemals Twitter) und YouTube im dritten Quartal. Entscheidende Größe sind die Nutzerreaktionen wie Kommentare, Likes und Shares.