Seit Mai kämpft der türkische Pkw-Markt mit zweistelligen Rückgängen bei der Pkw-Nachfrage. Nach acht Monaten liegen die Neuzulassungen 18,5 Prozent im Minus. Das täuscht aber über die Dramatik der aktuellen Entwicklung hinweg: Lagen der Juni und der Juli schon mehr als 30 Prozent, so wurden diesen August nur noch weniger als die Hälfte der Neuzulassungen des Vorjahrs beobachtet. Das bedeutet auch starke negative Effekte auf die Pkw-Produktion in der Türkei.
Pkw-Produktion deutlich gestiegen – bis 2017
Niedrige Lohnkosten und hohe Qualitätsstandards haben den Produktionsstandort Türkei in den vergangenen Jahren immer beliebter werden lassen. Zwischen 2013 und 2017stieg die Produktion um 80 Prozent auf über 1,14 Millionen Pkw. Dabei sind die Exporte deutlich stärker gestiegen als die Zahl der für den heimischen Markt produzierten Pkw. 2013 gingen noch 72 Prozent aller in der Türkei produzierten Pkw ins Ausland, vergangenes Jahr lag die Exportquote bei 81 Prozent.
Renault ist stärkster Pkw-Produzent
Renault hatte vergangenes Jahr mit 365.000 Pkw den höchsten Pkw-Ausstoß aus einer türkischen Produktionsstätte. 79 Prozent davon ging in den Export. Toyota und Hyundai, Nummer zwei und drei der in der Türkei produzierenden Pkw-Hersteller, stellten anteilsmäßig am meisten für ausländische Kunden her. Beide Marken wiesen 2017 eine Exportquote von zirka 90 Prozent auf.
Fiat stellte in der Tofas-Produktionsstätte 216.000 Pkw her, 71 Prozent davon war für das Ausland bestimmt. Die beiden übrigen Hersteller Ford und Honda spielen bei der türkischen Pkw-Produktion nur eine untergeordnete Rolle. Zusammen kamen sie 2017 auf weniger als fünf Prozent der gesamten Produktion.Deutlicher Produktionsrückgang nach acht Monaten
Seit 2013 sind die Produktionszahlen in der Türkei jedes Jahr deutlich gestiegen. Damit wird dieses Jahr Schluss sein. Nach acht Monate sind neun Prozent weniger Pkw produziert worden als im Vorjahr. Der August wies ein Minus von 42 Prozent auf.
Ähnliches gilt für die Exporte. Sie sind im bisherigen Jahresverlauf um acht Prozent rückläufig, der Juli lag 32 Prozent unter Vorjahr.Von den vier volumenstarken Produzenten liegt Fiat mit 21 Prozent weniger produzierten Pkw im bisherigen Jahresverlauf am deutlichsten im Minus. Die Exporte entwickelten mit minus 16 Prozent etwas weniger schwach. Anders dagegen beim weiterhin stärksten Pkw-Produzenten Renault. Hier ist die Zahl der hergestellten Pkw nach acht Monaten um vier Prozent zurückgegangen, die Exporte lagen mit minus sechs Prozent etwas deutlicher im Minus.
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Pkw-Produktion in der Türkei(Weitere Grafiken)