Für Timo Resch ist eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der 48-Jährige startete seine berufliche Laufbahn 1995 als dualer Student bei Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen. Nach verschiedenen internen Stationen und bei Porsche Cars North America war er von 2007 bis 2009 Manager Produktplanung und Marktforschung bei der nordamerikanischen Tochtergesellschaft. Danach war der 48-Jährige in leitenden Funktionen bei der Audi AG und BMW tätig, zuletzt als Verantwortlicher für Marke, Kunde und Vertrieb bei der Sportwagentochter M. Nun übernimmt er die Leitung des Porsche-Geschäfts in USA und Kanada.
Die Position war seit Sommer vakant. Reschs Vorgänger Krell Gruner, der zuvor viele Jahre das Porsche-Marketing leitete, hatte das Unternehmen nach drei Jahren in den USA im Juli auf eigenen Wunsch verlassen. Die Gründe für den plötzlichen Abgang sind unbekannt. Gruner hatte die Stelle 2020 von Klaus Zellmer übernommen, der aktuell die Marke Skoda leitet. Resch wird seine neue Aufgabe voraussichtlich im November 2023 antreten.
„Wir freuen uns, dass wir mit Timo Resch einen erfahrenen Vertriebs- und Marketing-Experten für einen unserer bedeutendsten Märkte zurückgewinnen konnten“, sagt Vertriebschef Detlev von Platen. Der US-Markt und Porsche seien ihm bestens bekannt. "Mit der Expertise aus seinen bisherigen Stationen wird er die Marke Porsche in Nordamerika weiter stärken und für die zukünftige Entwicklung wichtige Impulse setzen.“ Im vergangenen Jahr setzte Porsche in Nordamerika 79.260 Fahrzeuge ab, etwa gleich viele wie 2021. Der Gesamtabsatz konnte im vergangenen Jahr um drei Prozent auf knapp 310.000 zulegen.
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