Tesla hat die Preise für die Model-Y-Versionen Long Range und Performance gesenkt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Schon in den vergangenen Monaten hat der Elektroauto-Pionier mehrmals seine Preise gesenkt, um den Absatz anzukurbeln und auf dem härter werdenden Preiskampf auf dem größten E-Auto-Markt der Welt Marktanteile zu verteidigen. In China muss sich Tesla gegen Marken wie BYD und Nio zur Wehr setzen, die auf europäischen Märkten bisher noch keine große Rolle spielen. In der Vergangenheit reagierten Kunden empört, die noch kurz zuvor für den regulären Preis ein Auto gekauft hatten.
Es gehört zur Strategie von Tesla-Chef Elon Musk, zunächst einen möglichst hohen Marktanteil zu erreichen. Dafür nimmt er eine niedrigere Marge in Kauf. Er setzt darauf, später mit Updates und Services rund um die Fahrzeuge Geld zu verdienen. Das ist eine ungewöhnliche Strategie, aber in den vergangenen Jahren haben die Ideen von Musk oft funktioniert. Auch andere Hersteller setzen darauf, künftig mit Services Geld zu verdienen, so konsequent wie Tesla sind aber nur wenige. (dpa/swi)
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