In kaum einem anderen Segment gibt es so häufige Wechsel an der Spitze wie in der Oberklasse. Im Juni war es der BMW 5er, der Platz eins eroberte (minus 13,5 Prozent). Dahinter folgten der Audi A6 mit minus 18,6 Prozent vor der Mercedes E-Klasse, die 37 Prozent verlor. Insgesamt lag das Segment, das zu 90 Prozent aus diesen drei Modellen besteht, fast 20 Prozent im Minus.
Betrachtet man das komplette erste Halbjahr, sieht man, wie stark der Konkurrenzkampf in der Oberklasse ist. Da liegt die Mercedes E-Klasse auf Platz eins, ganze 14 Neuzulassungen vor dem BMW 5er. Auf Rang drei liegt der Audi A6.
Die Luxusklasse konnte mit plus 35,8 Prozent das zweithöchste prozentuale Wachstum aller KBA-Segmente verbuchen, ist aber mit nur einem Prozent Marktanteil volumenmäßig relativ bedeutungslos. Allerdings ist dieses Segment gerade für die deutschen Hersteller lukrativ und sehr imageträchtig.
Dies Mercedes S-Klasse verteidigte wieder gegen den Audi A7 die Spitzenposition. An dritter Stelle lag der Mercedes CLS.
Die Sportwagen kamen auf ein Plus von über 30 Prozent. Nummer eins und Haupttreiber der positiven Segmententwicklung war der Porsche 911, der seine Neuzulassungen fast verdoppelte. Dahinter folgten mit großem Abstand der Audi TT (plus 33,7 Prozent) und das Mercedes E-Klasse Coupe mit plus 11,2 Prozent.