Nach einer eher verhaltenen Entwicklung in den ersten sieben Monaten, stiegen die Marktanteile im August und September deutlich an. Im vergangenen Monat bedeuteten 33.655 Neuzulassungen eine Marktdurchdringung von 17,1 Prozent, nach 14,9 Prozent im August. Es ist der höchste jemals beobachtete Marktanteil.
Innerhalb der Stromer war Tesla im September mit einem Marktanteil von 23,5 Prozent die dominierende Marke. VW folgte mit einigem Abstand und 15,5 Prozent auf dem zweiten Platz, vor Hyundai (7,3 Prozent), Skoda (6,3 Prozent) und Renault mit 6,1 Prozent.
Das erfolgreichste E-Mobil im September war eindeutig das Model 3 von Tesla. Mit 6.828 Neuzulassungen erreichte das Modell die bisher zweithöchsten Neuzulassungen eines E-Mobils überhaupt. Nur der VW ID.3 konnte im Dezember vergangenen Jahres ein noch höheres Ergebnis erzielen. Der ID.3 kam im September mit 2.694 Neuzulassungen auf Platz zwei. Dahinter lag der Skoda Enyaq (2.027 Neuzulassungen). Auf den Plätzen vier und fünf lagen der Smart ForTwo (1.598 Neuzulassungen) und der Renault Zoe mit 1.536 Neuzulassungen.
Die fünf erfolgreichsten E-Mobile kamen vergangenen Monat auf 44 Prozent aller Elektrozulassungen, die Top 15 auf 74 Prozent. Es sind weiterhin die höchsten Werte aller Antriebsarten. Dies zeigt, wie konzentriert auf wenige Modelle dieser Markt weiterhin noch ist. Mit nur 59 Modellen in der Zulassungsstatistik ist das Angebot bei den Stromern noch deutlich unter dem der anderen Antriebsarten. Allerdings sind in den vergangenen zwölf Monaten 24 neue Modelle auf den Markt gekommen. Die deutschen Marken sind aktuell mit 25 Modellen vertreten und machten vergangenen Monat 41 Prozent der E-Mobil Zulassungen aus.
Insgesamt wurden die deutschen Neuzulassungen zu 52 Prozent von den klassischen reinen Verbrennern beherrscht. Dazu kommen noch einmal 31 Prozent Hybride, die ja ebenfalls mit einem Verbrennungsmotor ausgerüstet sind.
Von den Top 20 Marken im Gesamtmarkt weisen acht Marken einen Anteil an alternativen Antriebsarten von über 50 Prozent auf. Darunter befinden sich mit BMW und Audi zwei deutsche Hersteller. (dpa/swi)
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Aus dem Datencenter:
Monatliche Marktanteile und Neuzulassungen der alternativen Antriebsarten in Deutschland Januar 2018 bis September 2021
Verteilung nach Antriebsarten der Top 20 Marken im September
Entwicklung der reinen Benziner in Deutschland Januar 2019 bis September 2021
Entwicklung der reinen Diesel-Pkw in Deutschland Januar 2019 bis September 2021
Entwicklung der normalen Hybride in Deutschland Januar 2019 bis September 2021
Entwicklung der Plug-in-Hybride in Deutschland Januar 2019 bis September 2021
Entwicklung der reinen Elektroautos in Deutschland Januar 2019 bis September 2021