Jeannine Nicholson ist Chefin der Feuerwehr in San Francisco. Und zu Robotaxis hat sie eine klare Meinung. "Diese Fahrzeuge sind nicht bereit für die Hauptzeiten des Verkehrs", sagt sie bei einer Anhörung der Behörden der kalifornischen Stadt. 55 Zwischenfälle habe es im Jahr 2023 mit den autonom fahrenden Shuttles gegeben. "Man könnte sagen, 55 ist nicht viel. Aber wenn es Deine Familie betrifft, dann ist es viel", sagte sie laut dem Lokalblatt San Francisco Examiner.
Kurz vor der Entscheidung der Stadt, Robotaxis im bezahlten Regelbetrieb rund um die Uhr zuzulassen, ist eine heftige Debatte um die Sicherheit der neuen Technologie entbrannt. Bereits seit Jahren testen die beiden Tech-Unternehmen Cruise und die Google-Tochter Waymo ihre Fahrzeuge im Verkehr von San Francisco. Doch immer wieder kommt es zu teils kuriosen Situationen. So mussten bereits Robotaxis abgeschleppt werden, weil sie an einer Kreuzung jeweils dem anderen Vorfahrt einräumen wollten und sich nicht mehr bewegten. Immer wieder stoppen zudem Fahrzeuge plötzlich und blockieren die Fahrbahnen.