Achim Kampker ist so etwas wie der deutsche Elon Musk. Der Chef des Elektro-Start-ups Streetscooter hat zur Pressekonferenz auf den Messestand der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (bis 27. September) geladen. Und so manch ein mittelständischer Zulieferer in der Nachbarschaft der Halle 13 schielt neidisch darauf, wie viele Journalisten das Tochterunternehmen der Deutschen Post bei sich versammeln kann. "Zündende Ideen gibt es eben nicht nur im Silicon Valley", sagt Kampker.
Der 42-jährige Streetscooter-Mitbegründer und Leiter des Lehrstuhls für Production Engineering of E-Mobility Components an der RWTH Aachen führt die Menge von einem Wagen zum anderen und genießt es, im Rampenlicht zu stehen. Die Botschaft, die er nach Hannover mitgebracht hat, ist klar.
Das Unternehmen will nicht nur der Hoflieferant für den Eigentümer Post sein, sondern auch andere Kunden gewinnen. "Wenn Sie hier über die Messe laufen, finden Sie an 25 weiteren Stellen Streetscooter ausgestellt, alles sind unsere Partner", sagt Kampker.