Nach vorläufigen Veröffentlichungen der jeweiligen nationalen Automobilverbände lagen die westeuropäischen Pkw-Neuzulassungen im Dezember des vergangenen Jahres mit zirka 1.091.000 Pkw knapp vier Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Allerdings hinkt der Vorjahresvergleich: Seit Anfang 2020 gelten die neuen CO2-Grenzwerte, dadurch kam es im Dezember 2019 zu außergewöhnlich hohen Neuzulassungen. Viele Hersteller hatten ihre Neuzulassungen von CO2-starken Pkw vorgezogen. Die Neuzulassungen erreichten damals den höchsten Wert aller Zeiten.
Trotz des Minus entwickelte sich auch der letztjährige Dezember ausgesprochen gut. Es wurden nach 2019 die zweithöchsten Dezemberzulassungen registriert. Gründe waren allerdings wieder vorgezogenen Zulassungen in einigen Märkten aufgrund des Auslaufens von Fördermaßnahmen wie der Mehrwertsteuersenkung in Deutschland.