Der neue Audi A3 ist noch gar nicht richtig im Handel, da zünden die Bayern die nächste Stufe ihrer Offensive in der Kompaktklasse und rollen den feinen Bruder des Golf auch wieder als Limousine ins Rampenlicht. Bestellt werden kann das Stufenheck zu Preisen ab 29.800 Euro sofort, ausgeliefert wird ab dem Sommer.
Während Viertürern bei uns in dieser Klasse dem seligen VW Jetta sei Dank das Image des Spießers anhaftet, gelten die kleinen Limousinen vor allem in China und den USA als wichtige Einstiegsmodelle für den Nachwuchs der Besserverdiener und müssen deshalb einen schwierigen Spagat zwischen Status und Sportsgeist stehen.
Anders als etwa BMW beim gerade vorgestellten Gran Coupé des Zweiers mit seinen eher provozierenden Proportionen setzt Audi dabei auf eine relativ klassische Linienführung. So geht der A3 für 900 Aufpreis um 15 Zentimeter in die Länge und erreicht nun ein Gardemaß von 4,50 Metern. Während die Silhouette den gewohnten Status eines Stufenhecks ausstrahlt, lassen ein paar Details den Wagen umso sportlicher wirken. So sind die Kotflügel stark ausgeformt, während die Flanken ansonsten ein wenig eingezogen wirken, und ein dezenter aber nicht zu verkennender Spoiler auf dem Deckel über dem 425 Liter großen Kofferraum (das sind 55 Liter mehr als beim Fünftürer) sorgt für einen schnittigen Schluss.