Die österreichische Autohausgruppe Sonnleitner fasst zunehmend in Deutschland Fuß. In Nürnberg und Regensburg hat der Händler jüngst zwei Standorte neu eröffnet. Hier vertreibt er die Marken Renault, Dacia und Alpine sowie Nissan. Damit kommt die Autohausgruppe aus Linz bereits auf fünf deutsche Standorte.
"Wir haben jetzt eine Größenordnung, die aus unserer Sicht gut ist", sagt Kurt Schiffner, Geschäftsführer Sonnleitner Germany, im Gespräch mit der Automobilwoche. "Vielleicht erweitern wir noch um einen oder zwei Standorte." Die Sonnleitner-Gruppe sei darauf bedacht, den familiären Charakter des Unternehmens aufrecht zu erhalten, denn nur wer seine Kunden kenne, könne auch wirklich auf sie eingehen.
In Deutschland ist die Sonnleitner-Gruppe möglichst schlank aufgestellt: "Hier haben wir ein kleines Führungsteam mit eigenem Vertriebs- und Serviceleiter", sagt der Deutschlandchef.