Es ist wohl eine Mischung aus Sturheit, Idealismus und dem unerschütterlichen Glauben an die eigene Idee: Das Münchener Solarauto-Unternehmen Sono Motors hat seine Rettungskampagne für das Debüt-Modell Sion um einen Monat verlängert. Das gab die junge Firma am Donnerstagnachmittag bekannt.
Zuvor war der Versuch, innerhalb von 50 Tagen rund 100 Millionen Euro durch 3500 neu vorbestellte Fahrzeuge einzusammeln, krachend gescheitert. Bis zum Donnerstagvormittag waren nur 1593 weitere Sion von Kunden vorbestellt worden. Bis zum Ziel von 3500 fehlen also weiter 2000 Fahrzeuge. Die sollen jetzt innerhalb der nächsten vier Wochen verkauft werden, hofft jedenfalls Sono.
Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors, sagt: "Unser Plan, dem Markt und Investoren mit wachsenden Reservierungen, Zahlungszusagen und zusätzlichen Mitteln in Höhe von fast 50 Millionen Euro ein deutliches Signal zu senden, scheint aufzugehen. Wir befinden uns in laufenden Gesprächen mit potenziellen Investoren und denken, dass wir mit der Verlängerung der Kampagne unser Ziel von 100 Millionen erreichen und das Sion-Programm fortsetzen können."