Der Dreier mag wichtig sein für die Profite und der Siebener fürs Prestige, aber kein Auto steht in der BMW-Palette so sehr für die gepflegte Freude am Fahren wie das Vierer Coupé. Obwohl der Zweitürer im Absatz längst vom Gran Coupé überholt wurde, macht er deshalb jetzt wieder den Anfang beim Generationswechsel und soll in diesen Tagen zu Preisen ab 45.800 Euro zum Dreier für Draufgänger werden.
Für einen Aufpreis von rund 5000 Euro gibt es deshalb ein Auto, das zwar die gleiche Plattform nutzt, auf die gleichen Aggregate setzt und auch bei Ausstattung und Ambiente keine nennenswerten Unterscheide macht, das aber schnittiger aussieht und sportlicher fährt. Schließlich ist das Coupé ist nicht nur knapp sechs Zentimeter flacher als die Limousine und hat deshalb einen zwei Zentimeter niedrigeren Schwerpunkt. Sondern es leistet sich hinten eine um gute zwei Zentimeter verbreiterte Spur, vorne einen größeren Sturz und reihum ein paar zusätzliche Streben, die den Aufbau versteifen und auch bei strammer Fahrt auf schlechten Straßen eine segensreiche Ruhe in den Wagen bringen.