Es hat mal wieder etwas länger gedauert, bis sie den SUV-Trend erkannt haben. Doch dafür reagiert Toyota jetzt mit aller den Japanern eigenen Gründlichkeit und mischt von September an mit. Als Nachzügler im Segment schicken sie dann zu Preisen ab 22.690 Euro den Yaris Cross ins Rennen, umAutos wie dem neuen Hyundai Bayon, dem Ford Puma und vor allem dem VW T-Cross Konkurrenz zu machen.
Dabei haben sich die Japaner deutlich mehr Mühe gegeben als manche Konkurrenten und ihren erfolgreichen Kleinwagen nicht einfach nur aufgebockt und mit Planken beklebt. Das gilt für das Design mit sportlichem Schnitt, scharfen LED-Leuchten in Bug und Heck und reichlich Muskeln im Blech, die zwischendurch nochmal mit ein paar Farbklecksen gesprenkelt sind. Und es gilt auch für die Technik: Der Yaris Cross bietet tatsächlich spürbar mehr Bodenfreiheit als sein braves Pendant, und als einer der wenigen in dieser Klasse ist er sogar mit Allrad zu haben. Wer es ernst meint mit dem SUV, der kommt im Toyota also weiter als im VW oder im Ford.