Für den ersten Citan hat Mercedes viel Prügel einstecken müssen, und die X-Klasse gilt als größter Flop der jüngeren Firmengeschichte, denn zu wenig haben die Ingenieure an Renault Kangoo und Nissan Navara geändert, um daraus echte Mercedes-Modelle zu machen.
So richtig gut gelaufen ist die Kooperation mit Renault und Nissan für die Schwaben deshalb bislang nicht. Doch jetzt nehmen sie einen dritten Anlauf und geloben Besserung: "Lessons learned" lautet das Motto, wenn im Sommer die Neuauflage des Citan startet.
Der basiert zwar wieder auf dem Renault Kangoo, der nahezu gleichzeitig in den Handel kommen wird, steht aber diesmal unter deutlich besseren Vorzeichen, verspricht Nicola Crimi aus der Entwicklung: "Denn statt ein fertiges Fahrzeug zum Mercedes umzubauen, waren wir diesmal vom ersten Tag an mit im Boot und haben bei Design, beim Interieur, bei Ausstattung und Abstimmung unsere Wünsche und Vorstellungen einbringen können", sagt der Ingenieur.