BMW zündet einen neuen Leuchtturm an. Denn nachdem die Bayern vom Vorreiter auf der Electric Avenue mittlerweile zum Mitläufer abgestiegen sind, soll sie die Serienfassung der Studie iNext wieder zum Innovationsführer der Elektromobilität machen. Bis die auf die Straße kommt, dauert es zwar noch ein rundes Jahr, und bei einem Schätzpreis von 100.000 Euro dürfte sich der Einfluss aufs Weltklima in engen Grenzen halten. Doch weil keine Neuheit für die Bayern so wichtig ist, fangen sie jetzt schon einmal an, dafür zu trommeln.
"Technologie treibt den Fortschritt voran, den wir benötigen, um selbst größte Herausforderungen bewältigen," predigt Vorstandschef Oliver Zipse und sein oberster Entwickler Frank Weber attestiert dem iX davon jede Menge: "Mit der Technologie des iX setzen wir Maßstäbe: Er hat mehr Rechenleistung zur Datenverarbeitung, leistungsfähigere Sensorik als die neuesten Fahrzeuge unseres aktuellen Portfolios, ist 5G-fähig, wird neue und verbesserte automatisierte Fahr- und Parkfunktionen erhalten und nutzt die leistungsstarke fünfte Generation unseres elektrischen Antriebs."