Der Antrieb emotionslos, das Design ohne Charakter, statt besessen wird es nur noch benutzt und am Steuer sitzt der Robo-Chauffeur – das Auto der Zukunft, so wie sie es bei Google & Co im Silicon Valley sehen, hat mit Lust und Leidenschaft nicht mehr viel zu tun, sondern wird vom Objekt für Sehnsucht und Begierde zu einem schlichten Funktionsgegenstand der Fortbewegung.
Eine gute Stunde weiter im Süden sehen sie das allerdings ganz anders – zumindest für eine Woche Mitte August. Dann ist Monterey Car Week und rund um den legendären Concours d'Elegance feiern sie mit allem was schön, schnell und teuer ist, das Hochamt der Automobilkultur.
Haben die Auto-Afficionados dort den Blick bislang zumeist zurück gerichtet und die edelsten Oldtimer bewundert, schauen sie in diesem Jahr auch dankbar nach vorn. Denn mit einer neuen Maybach-Studie nimmt ihnen Mercedes-Designchef Gorden Wagener die Angst vor der Endzeit des Autos und beweist, dass autonome Elektrofahrzeuge keineswegs emotionslos und ohne Charakter sein müssen. Ganz im Gegenteil!