Peugeot macht sein Löwenbaby fit für den Dschungel der Großstadt. Denn noch bevor der neue 208 so richtig im Handel ist, rüsten die Franzosen ihren Kleinwagen zu einer doppelten Nullnummer auf und schicken ihn als 2008 auf Boulevard und Buckelpiste. Mit avantgardistischem Design und genügend Bodenfreiheit für ein kleines Abenteuer zwischendrin soll das kleinste SUV der Löwenmarke vom Jahreswechsel an den Bestseller Renault Capture bedrängen und den VW T-Cross zum Langweiler stempeln.
Dafür setzen die Franzosen auf die gleichen Faktoren, die schon den 208 bei seiner Premiere im Frühjahr in Genf zum Star des Salons gemacht haben: Ein atemberaubendes Design mit einem stolzen Gesicht, einem hohen Heck und dazwischen vielen Ecken und Kanten, einem avantgardistischen Ambiente mit der modernsten Fassung des ungewohnten i-Cockpits, das ein kleines Lenkrad mit einem weit nach oben gerückten Bildschirm und spektakulären 3D-Grafiken kombiniert sowie ein Antriebsportfolio, das breiter ist als bei allen Konkurrenten. Denn abgesehen vom Schwestermodell DS3 Crossback ist der 2008 der bislang erste und einzige Stadtgeländewagen, den es als Diesel, als Benziner und vom Start weg auch als Stromer gibt.