Die bevorstehende Premiere der neuen S-Klasse mag wichtiger fürs Image sein und die Kompakten haben mittlerweile beim Volumen die Nase vorn. Doch mit über 14 Millionen Verkäufen in bald 75 Jahren ist die E-Klasse das Herz von Mercedes. Und damit das nicht aus dem Takt gerät, gibt's dafür jetzt einen kräftigen Vitaminschub. Denn zur Hälfte der Laufzeit wird die Großfamilie gründlich überarbeitet und Limousine, T-Modell, der Abenteuerkombi Allterrain sowie Coupé und Cabrio gehen nach den Sommerferien mit aufgefrischtem Design, modernisiertem Interieur und vor allem einer gründlich modernisierten und weiter elektrifizierten Motorpalette an den Start. Und mehr Status gibt's es künftig auch: Denn wer zu Preisen ab 47.937 Euro für die Limousine, 50.750 Euro für den Kombi, 58.725 Euro für den Allterrain 49.979 Euro für das Coupé oder 55.384 Euro für das Cabrio bestellt, bekommt jetzt immer den großen Stern im Kühlergrill.
Zu erkennen ist die Überarbeitung vor allem an den Leuchten, die vorn wie hinten schmaler werden, die E-Klasse etwas strenger und sportlicher wirken lassen und nun wieder besser zur Familie passen. Innen sieht und fühlt die Modellpflege vor allem der Fahrer: Er greift in ein neues Lenkrad, schaut auf jetzt serienmäßig digitale Instrumente und fingert über einen großen Touchscreen, auf dem nun die neueste MBUX-Generation läuft. Die ist nicht nur gesprächiger als früher, weiß mehr und hört besser zu, sondern sie schmeichelt sich zudem in den persönlichen Bekanntenkreis ein und ist mit dem Fahrer nun erstmals per Du.