Der Grat ist schmal und die Gefahr groß: Denn kein Auto hat bei Porsche eine längere Legende als der neue 911, keines hat so treue Fans und keines gilt so sehr als Gradmesser für die Treue zur Tradition und zugleich die Fähigkeit zur Zukunft. Kein Wunder also, dass die Nervosität groß ist, wenn die Schwaben eine neue Generation an den Start bringen. Dann werden aus Millionen Fans werden Millionen potentielle Kritiker, die Ingenieure müssen ein Auto optimieren, das schon jetzt als der optimale Sportwagen gilt. Und während dabei für die gusseisernen Fans am besten alles beim Alten bleibt, fordern die progressiven Porsche-Enthusiasten endlich den Aufbruch in eine neue Zeit.
Das war schon immer so, und das ist auch diesmal nicht anders, wenn Porsche jetzt zur Autoshow in Los Angeles das Tuch von der achten Generation zieht, die als Baureihe 992 im Frühjahr für zunächst 120.125 Euro an den Start geht. Und genau wie bei so vielen Generationswechseln davor ziehen sich die Schwaben mit Evolution statt Revolution aus der Affäre.