„Uns wurden die Verträge zum 30.10.2017 mit einer zweijährigen Frist gekündigt“, sagte Friedrich Maier, Chef des Verbands der Smart-Vertriebspartner Deutschland, der Automobilwoche. „Wir waren zunächst von einer Umstellung im Jahr 2025 ausgegangen. Jetzt ist die Unsicherheit natürlich groß, wie es für uns weitergeht.“ Dies müssten Gespräche in den nächsten Wochen zeigen.
Bislang ist das Netz dreigeteilt. 86 Smart-Händler sind an freie Vertragspartner von Mercedes angegliedert, an 17 Standorten ist Smart Teil einer Mercedes-Niederlassung. Hinzu kommen derzeit noch zehn freie Smart-Center. Vor allem bei diesen geht die Sorge um, dass sie im Vertriebskonzept der Zukunft nicht mehr vorgesehen sind.
In den USA werden bereits nur noch elektrische Smart verkauft. Daraufhin haben sich 58 von 85 Händlern aus dem Geschäft zurückgezogen. Ein ähnlicher Kahlschlag drohe in Deutschland aber nicht, da die meisten Händler an Mercedes-Autohäuser angebunden sind, betonte Maier.