Dacia wächst weiter: Nicht nur die Zulassungszahlen der rumänischen Renault Tochter steigen und steigen und Modelle wie der Sandero überholen bei uns sogar den Golf in der Gunst der Kunden. Sondern jetzt werden auch die Autos größer. Denn wenn im Frühjahr der neue Jogger kommt, feiert Dacia den als ersten zivilen Siebensitzer der Marke und stempelt Autos wie den Renault Scenic zu Wucher-Vans. Schließlich sollen die Preise bei 15.000 Euro beginnen. "Damit erfinden wir das siebensitzige Familienfahrzeug neu", sagt Markenchef Denis Le Vot. Denn mehr Platz und mehr Plätze bietet für so wenig Geld sonst kaum einer. Und anders früher bei Logan & Co muss man sich für den Jogger auch vor dem Nachbarn nicht schämen.
Das gilt für den Auftritt als zahmes aber dennoch ernsthaftes SUV mit rustikalem Design und robustem Zuschnitt genau wie für das Ambiente und die Ausstattung. Denn innen sieht der Jogger mit ordentlich verkleideten Konsolen, ein paar Chromrahmen auf den Schaltern und hübschen Polstern auf dem Sitzen lange nicht so billig aus, wie es die Preise vermuten lassen. Und wo früher noch die Fenster gekurbelt werden mussten, gibt es jetzt sogar Keyless-Go oder eine Einpark-Automatik gegen Aufpreis und sechs Airbags als Standard.