Herr Müller, Sie sind PSA-Retail-Chef in Deutschland und haben künftig auch die Verantwortung für die unter Motor Village zusammengefassten FCA-Niederlassungen in Deutschland. Was für ein Volumen kommt insgesamt auf Sie zu?
Florian Müller: Wir gehören in Deutschland künftig zu den großen Handelsgruppen. PSA Retail hat 2019 – vor der Corona-Krise – rund 35.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Von Motor Village kommen nochmals etwa 7200 Fahrzeuge hinzu.Wie groß ist das Niederlassungsnetz?
Mit PSA Retail sind wir in neun Bundesländern an 24 Standorten vertreten, jetzt bringt Motor Village elf weitere Standorte ein. Beide Organisationen sind in den Städten Hamburg, Berlin und Frankfurt gemeinsam vertreten.Wo setzen Sie an, um die beiden Gruppen möglichst rasch zusammenzuführen?
Es gibt kleinere Potenziale, die wir schnell heben können. Beispielweise hat ein Standort von Motor Village keine eigene Waschanlage. Statt bei einer Fremdfirma waschen wir die Fahrzeuge nun im gegenüberliegenden PSA-Retail-Betrieb. So gibt es diverse weitere kleinere Möglichkeiten wie gemeinsame Lagerräume.