Die Geschichte hat noch kaum begonnen – und schon bekommt sie ein Happy End. Denn nur wenige Wochen nach dem Verkaufsstart der neuen Dreier-Limousine lockt BMW die Lademeister der Republik jetzt auch mit der Aussicht auf den neuen Touring. Der kommt mit dem Anspruch des Sportlers unter den Schleppern Ende September in den Handel und soll dann zunächst bei 39.400 Euro starten – je nach Modell- oder Motorvariante sind das zwischen 1300 und 1550 Euro mehr als bei der Limousine.
Wie bei den Vorgängern setzen sie dabei eher auf Lust als auf Last. Deshalb wirkt der parallel zur Limousine entwickelte Touring wieder sehr sportlich und elegant. Dafür sorgen in der Seitenansicht die nach hinten leicht ansteigende Gürtel- und die sanft abfallende Dachlinie, die die Scheiben förmlich in die Zange nehmen und auf ein coupéhaftes Format drücken. Dazu gibt es ein glattes und schnörkelloses Heck mit großer Klappe, kleinem Spoiler und markanten Rückleuchten. Dabei profitiert auch der Touring vom neuen Format und der neuen Plattform – denn gegenüber dem Vorgänger streckt sich der Touring um acht Zentimeter und wird zwei Zentimeter breiter. Außerdem geht der Radstand um vier Zentimeter in die Länge.