Hohe Inflation, hohe Zinsen, Kaufzurückhaltung – wie kommt die aktuelle Situation bei der Santander Bank an?
Thomas Hanswillemenke: Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind schwierig. Aber für uns zahlt sich zunehmend aus, dass wir in einfache Prozesse investiert haben und wir uns um unsere Kunden, die Händler, kümmern. Sie haben genug eigene Themen, da braucht es keine zusätzliche Verkomplizierung durch Banken. Unterm Strich läuft es bei uns besser als geplant.
Was heißt dies in Zahlen?
Wir erreichen 2023 im Mobilitätsgeschäft ein deutliches Umsatzplus und sind damit sehr deutlich über unseren Budget-Erwartungen für dieses Jahr.
Woher kommt die positive Entwicklung?
Ein wesentlicher Grund ist unsere jahrelange Partnerschaft auch zu großen Handelsgruppen. Von deren Wachstum können wir jetzt profitieren. Entscheidend ist, dass wir den Händlern helfen einfache Lösungen für ihre Kundenfinanzierung zu finden. Zum Beispiel durch unsere komplett end-to-end-digitale Finanzierungsstrecke. Diese können die Händler nutzen und müssen nicht selbst investieren. Markenhändler sind offener uns gegenüber geworden. Viele suchen eine Alternative zu ihrer Captive.