Renault Deutschland zieht für ein schwieriges Jahr ein positives Resümee: Renault habe sich in einem schwierigen Umfeld gut geschlagen, sagte Deutschlandchef Uwe Hochgeschurtz bei der Jahrespressekonferenz, die in diesem Jahr online stattfand. Er sei mit der Entwicklung durchaus zufrieden.
In einem stark rückläufigen Markt hat die Renault Gruppe ihren Marktanteil auf 6,35 Prozent (2019: 6,21 Prozent) gesteigert – der beste Marktanteil seit 2003. Insgesamt verkaufte die Grupp 202.500 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, das entspricht einem Minus von 16,8 Prozent.
Am besten entwickelten sich die Pkw der Kernmarke Renault: Mit insgesamt 126.100 verkauften Einheiten (2019: 131.200 Einheiten) legte der Marktanteil um 0,7 Punkte auf 4,3 Prozent zu.
Rund jeder vierte verkaufte Renault Pkw war ein Elektroauto: Vom Zoe verkaufte Renault Deutschland rund 30.400 Einheiten. Damit war erstmals ein Elektroauto das meistverkaufte Renault Modell in Deutschland. "2020 markiert einen Paradigmenwechsel der Antriebstechnologie", sagte Hochgeschurtz mit Blick auf die Marktentwicklung.