Nach dem katastrophalen Crashtest-Ergebnis für die zweite Generation des Renault Zoe hat der deutsche Verkehrsclub ADAC seine Vertriebs-Kooperation für den Zoe vorerst auf Eis gelegt. Der Hersteller ist alarmiert und hat einen Plan entwickelt, um bei einer Neubewertung durch Euro NCAP nicht mehr mit null Sternen abgekanzelt zu werden.
Euro NCAP kam bei der Nachprüfung mit deutlich verschärften Prüfanforderungen zum denkbar schlechtesten Urteil von null Sternen. Darauf reagiert nun der auch der ADAC, der seinen Mitgliedern seit dem Verkaufsstart des neuen Zoe im Jahr 2018 den Elektro-Kleinwagen per Privatleasing zu Sonderkonditionen anbietet. Ein ADAC-Sprecher sagte der Automobilwoche, man analysiere nun gemeinsam mit Renault die Gründe für das schlechte Ergebnis und nehme eine "Neubewertung" des Angebots vor. Aktuell heißt es beim Zoe-Angebot des ADAC "Bald wieder da."
Für Renault ist dieser Vertriebskanal bedeutend. Seit 2018 wurden über die Kooperation laut ADAC mehr als 7000 Leasingverträge für den Renault Zoe in der Basisvariante "Life" vermittelt.