Vor wenigen Wochen hat die Lkw- und Bus-Sparte von Daimler ihr neues Gebäude am Rande von Stuttgart bezogen. 2000 der weltweit 100.000 Mitarbeiter sind hier konzentriert, die zuvor über verschiedene Standorte des Konzerns verstreut waren. Der Umzug passt zum Bild, das Daimler-Chef Ola Källenius für den historischen Vorgang der Abspaltung wählt. "Seit über 100 Jahren sind wir eine Wohngemeinschaft, jetzt bezieht jede industrielle Sparte eine eigene Wohnung", sagte er im Sommer im Interview mit der Automobilwoche.
An diesem Mittwoch wird es ernst. Dann nämlich wird die die Daimler Truck Holding AG mit dem Eintrag ins Handelsregister auch formal eigenständig. Am 10. Dezember folgt die erste Börsennotierung in Frankfurt. Die Daimler AG gibt dann die Eigentümerschaft ab und behält einen Anteil von 35 Prozent, wovon fünf Prozent an den Daimler Pensionsfonds übertragen werden. Im ersten Quartal 2022 soll das Unternehmen in den Dax aufgenommen werden. Am 1. Februar wird aus der Pkw-Sparte Daimler AG die Mercedes-Benz Group AG. Der Name Daimler verschwindet aus dem Pkw-Geschäft. Als verbindendes Element bleibt nur noch der Stern, der auch die Lkw und Busse weiterhin ziert.