Er ist das Blech gewordene Feindbild der Klimaschützer und die trotzige Trutzburg der Bleifußfraktion: An kaum einem Geländewagen scheiden sich so sehr die Geister wie am Porsche Cayenne. Jetzt heizen die Schwaben die Diskussion weiter an und kippen mit einem neuen Top-Modell noch ein bisschen mehr Öl ins Feuer. Denn wer ab sofort für Preise ab 172.604 Euro den konventionellen Cayenne oder für knapp 4000 Euro mehr das Coupé als Turbo S bestellt, der bekommt den Zweitonner mit irrwitzigen 680 PS und Fahrleistungen, mit denen sich sogar manch Elfer schwer tut: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt die Wuchtbrumme in 3,8 Sekunden und Schluss ist erst bei 295 km/h. Viel unvernünftiger kann ein Auto kaum sein – könnte man meinen.
Aber wer sich derart echauffiert, der hat das Kleingedruckte auf den Flanken dieses Cayenne und die grünen Bremssättel übersehen. Denn genau wie beim Panamera ist der Turbo S auch beim Cayenne ein E-Hybrid, was bei Porsche für Plug-In-Technik steht: Bis zu 40 Kilometer fährt das SUV deshalb mit Strom und ohne lokale Emissionen und zumindest im Normzyklus liegt der Verbrauch bei 3,7 Litern und damit auf einem Niveau, mit dem sich selbst Golf & Co schwertun.