Die deutschen Autokäufer wollen am liebsten eine schwarze Limousine. Diese Karosserieform und Farbe liegen in der aktuellen Aral Studie "Trends beim Autokauf jeweils deutlich vorne. So kommt die Limousine bei der Frage, welche Form das nächste Auto haben soll, aktuell auf 34 Prozent. Das sind neun Punkte mehr als bei der letzten Befragung vor zwei Jahren. Davor hatte sich diese Karosserieform auf dem Rückzug befunden. Auf Rang zwei folgt der Kombi mit 21 Prozent, der allerdings drei Prozentpunkte abgeben muss.
Einen kräftigen Sprung nach oben in der machten Geländewagen, die von fünf auf 15 Prozent sprangen und jetzt Rang 3 einnehmen. Einen regelrechten Absturz muss hingegen der Kleinwagen hinnehmen. Lag er vor zwei Jahren noch gleichauf mit der Limousine an der Spitze, stürzt er jetzt 19 Punkte auf sechs Prozent und den fünften Rang noch hinter dem Minivan, der sich leicht verbessert.
Trösten können sich die Hersteller von Kleinwagen allerdings mit der Tatsache, dass in der Umfrage nur Absichten erhoben werden. Wenn diese beim konkreten Kauf mit den Möglichkeiten des Geldbeutels verglichen werden, dürfte der Anteil der Kleinwagen wieder nach oben gehen.
Bei den Farben spielt der Preis dagegen keine so große Rolle. Hier mögen es die deutschen Autokäufer gedeckt. Schwarz liegt mit 37 Prozent klar vorne und kann, wie die Nummer zwei, Silber, weiter hinzugewinnen. Es wird also monotoner auf deutschen Straßen: Die beiden beliebtesten Farben kommen zusammen auf 53 Prozent der Antworten. Farbkleckse wie Rot, Grün oder Geld sind dagegen auf dem Rückzug.