Die Neuzulassungen von Diesel-Pkw gingen um 25,2 Prozent zurück und kamen auf einen Marktanteil von 24,3 Prozent, noch einmal sieben Prozentpunkte weniger als im bereits schwachen Vorjahr. Es ist die mit Abstand niedrigste Marktdurchdringung von Diesel-Pkw in einem beliebigen Monat seit dem Jahr 2000. Neben dem trendmäßigen Rückgang der Dieselzulassungen spielen auch die hohen privaten Neuzulassungen eine Rolle. Hier sind die Diesel-Pkw generell unterrepräsentiert.
Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte, wurden im November in den deutschen Werken 449.900 Pkw produziert, sieben Prozent mehr als vor einem Jahr. In den Export gingen 340.000 Pkw (plus elf Prozent). Nach elf Monaten liegen sowohl die heimische Pkw-Produktion als auch der Export 26 Prozent im Minus.
Eine ausführliche Analyse der Neuzulassungsentwicklung – auch nach Herstellern und allen Kraftstoffarten, inklusive einer Einschätzung für den weiteren Jahresverlauf und für 2021 lesen Sie Freitag in der Business Class.
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