Der Stuttgarter Autohersteller Porsche geht mit einem eigenen Abo-Modell an den Start: Mit dem "Porsche Drive Abo" können junge Gebrauchtwagen zu einem monatlichen Paketpreis und für eine Mindestlaufzeit ab sechs Monaten gemietet werden. Die Abwicklung erfolgt direkt in den deutschen Porsche-Zentren.
Wie beim Abo üblich, beinhaltet der Paketpreis alle Kosten mit Ausnahme des Tankens. Eine Startgebühr fällt nicht an. Die Preise starten bei rund 1.400 Euro mit 1.250 Freikilometern. Je nach Modell und Rate variieren die Preise.
Als Beispiel nennt Porsche einen 911er Carrera Cabrio (Erstzulassung 10/2019; 9.500 Kilometer). Den 120.000 Euro teuren Sportwagen erhalten Kunden als Abo für 2.744 Euro im Monat. Deutlich günstiger ist ein 911er Carrera (Erstzulassung 5/2017; 35.000 Kilometer): Für den Leasingrückläufer werden 1.975 Euro im Monat fällig.
"Porsche Drive Abo" folgt auf den einjährigen Piloten "Porsche inFlow", der gemeinsam mit Porsche Digital und dem Münchner Start-up Cluno durchgeführt wurde. Cluno verliert damit ein Aushängeschild: "Das Auto Abo funktioniert. Auch im Sportwagen- und Luxussegment", so Cluno-Gründer Nico Polleti. Die große Nachfrage der Kunden während der zwölfmonatigen Kollaboration zwischen Cluno und Porsche belege das und mache für Porsche die Entwicklung eines eigenen, unabhängigen Abo-Modells attraktiv.
Laut Polleti arbeiten mit Cluno derzeit 13 Hersteller zusammen. "Dazu gehören auch neue Marken im Portfolio wie zum Beispiel unser jüngster Neuzugang Tesla." Der strategische Fokus liege auf der Skalierbarkeit des Angebots.