Porsche wird seine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Tech-Konzern Google vertiefen. Von Mitte des Jahrzehnts an sollen in den Fahrzeugen Google-Dienste für Navigation, Sprachsteuerung und das App-Ökosystem integriert sein. „Unsere Kunden erfüllen sich mit unseren Fahrzeugen einen Traum. Dabei wünschen sie sich neben zeitlosem Design und starker Performance auch ein nahtloses digitales Erlebnis", begründet Porsche-Chef Oliver Blume den Schritt.
Die Integration des Google-Ökosystems umfasst demnach Google Maps, Google Assistant und eine Vielzahl von Apps, die über den Google Play-Store erhältlich sind. Schon im elektrischen Macan, der im Frühjahr Premiere feiern soll, nutzt Porsche Android Automotive als Betriebssystem für die Software-Plattform 1.2. Hier sind die Google-Dienste allerdings noch nicht integriert. Porsche betont, dass Kunden auch weiterhin die ihnen bekannte Benutzeroberfläche des Porsche Communication Management (PCM) vorfinden. Regelmäßige Updates sollen das System aktuell halten.