Vor nunmehr sieben Jahren etablierte der ehemalige Daimler-Chef Dieter Zetsche in Stuttgart die Innovationsplattform Start-up Autobahn, um eine Art Ideen-Scouting für das Unternehmen zu verankern und sich Zugriff auf neue Technologien zu sichern. Mit 29 Partnern aus der Automobilbranche von Bosch über Hyundai bis Porsche und ZF sowie knapp 300 gecasteten Start-ups ist die Plattform die bekannteste ihrer Art in Europa. Profitiert haben von der Zusammenarbeit beide Seiten.
Sascha Karimpour sitzt mit einem Kaffee auf einem bunten Sofa im Gebäude Arena 2036 der Universität Stuttgart. Durch eine Glaswand kann er auf die Projektfläche blicken, wo kleine Teams an Computern und mit Robotern arbeiten. Sie gehören zu den Start-ups, die in Zusammenarbeit mit einem Partner aus der Autobranche an der Industrialisierung ihrer Ideen feilen können. „Kein Unternehmen will heute wichtige Technologieentwicklungen verpassen, letztlich sind wir ein Integrator von Innovationen“, beschreibt Karimpour die Aufgabe von Start-up Autobahn. Er selbst ist Mitbegründer und Partner des Plug and Play Tech Center, das eine Art Beraterfunktion für die Hersteller hat.