Das erfolgreichste E-Mobil im September war das Model Y von Tesla vor den Elektroversionen des Opel Corsa und des Fiat 500. Bei beiden Modellen beträgt der BEV-Anteil 38 Prozent. Dahinter folgte der Opel Mokka (51 Prozent BEV-Anteil) vor dem VW ID.4, ID.5.
Diese fünf erfolgreichsten E-Mobile kamen vergangenen Monat auf 33 Prozent aller Elektro-Zulassungen, die Top 15 auf 62 Prozent. Mit 90 Modellen in der Zulassungsstatistik liegt das Angebot bei den Stromern weiterhin unter dem der anderen Antriebsarten. In den vergangenen zwölf Monaten sind 26 neue Modelle auf den Markt gekommen. Das erfolgreichste Modell im September war der BMW X1 vor dem Audi Q8 und dem GWM Funky Cat. Die deutschen Marken sind aktuell mit 32 Modellen vertreten und machten vergangenen Monat 48 Prozent der E-Mobil Zulassungen aus.
Im September gab es in der KBA-Statistik 90 Modelle, die nur mit einem klassischen Verbrennungsmotor Neuzulassungen erzielten. 45 Modelle hatten ausschließlich Zulassungen bei den reinen E-Mobilen. Fünf Modelle tauchten als Benziner, Diesel, HEV, PHEV und als BEV auf. Es sind die Mercedes-Modelle GLK/GLC, GLA, E-Klasse, S-Klasse und der BMW X1.
Insgesamt wurden die deutschen Neuzulassungen im September zu 53 Prozent von den klassischen reinen Verbrennern beherrscht. Dazu kommen noch einmal 33 Prozent Hybride, die ebenfalls mit einem Verbrennungsmotor ausgerüstet sind. Von den Top-20-Marken im Gesamtmarkt weisen elf Marken einen Anteil an alternativen Antriebsarten von über 50 Prozent auf. Darunter befinden sich mit Mercedes, Audi, BMW und Ford vier deutsche Hersteller.
Aus dem Datencenter:
Marktanteile nach Antriebsarten in Deutschland Januar 2020 bis September 2023
Verteilung nach Antriebsarten der Top 20 Marken im September 2023 in Deutschland
Entwicklung der reinen Benziner in Deutschland bis September 2023
Entwicklung der reinen Diesel-Pkw in Deutschland bis September 2023
Entwicklung der normalen Hybride in Deutschland bis September 2023
Entwicklung der Plug-in-Hybride in Deutschland bis September 2023
Entwicklung der reinen Elektroautos in Deutschland bis September 2023