Während der Staat die Corona-Einschränkungen nur langsam aufhebt, gibt die PSA Gruppe wieder Gas: Bereits für Mai will der Hersteller bei den Vertriebspartnern seiner Marken Peugeot, Citroen und Opel die Vertriebsziele wieder einsetzen.
Dies bestätigte eine Peugeot-Sprecherin auf Anfrage der Automobilwoche: "Wir sind uns mit dem Handel relativ einig und haben aus den Arbeitskreisen positives Feedback erhalten." Die Ziele seien individuell auf den einzelnen Händler abgestimmt.
Von Peugeot-Partnern hört man das Gegenteilige, viele kritisieren die Vorgaben: "Es läuft nicht richtig. Entsprechend schwierig bis unmöglich ist es, Ziele zu erfüllen", sagte ein PSA-Händler gegenüber Automobilwoche, der nicht genannt werden will. Es scheine darauf hinaus zu laufen, dass der Hersteller die Boni kürzen wolle.
Die PSA Gruppe verlangt von ihren Vertriebspartnern die Erfüllung von Volumen-, Elektro- und CO2-Ziele. Dabei sind die Ziele miteinander verknüpft, Elektro- und CO2-Ziele fungieren als so genannte "Qualifier". Laut einem Händler sind die neuen CO2-Ziele an die jeweilige Bestandssituation des Händlers angelehnt.